FarbTreu Termine

Einige Worte vorab

Wenn du dir ein Tattoo stechen lässt, triffst du eine Entscheidung fürs Leben. Darum solltest du dir ausreichend Zeit für die Motivauswahl nehmen und über eine sinnvolle Platzierung nachdenken. Schließlich ist eine Tätowierung – auch wenn bestimmte Motive gerade „in“ sind – eine sehr persönliche Angelegenheit, die du genau abwägen solltest.

Bitte beachte, dass ich Dir am Telefon keine Preisauskunft erteilen kann. Dafür muss ich den Aufwand zunächst in einem persönlichen Gespräch abschätzen.

Vor den Termin

Versuch, möglichst ausgeschlafen, entspannt und ohne Zeitdruck zum Termin zu kommen.Am Tag vor – und erst recht während des Tätowierens – sind blutverdünnende Medikamente (z. B. Aspirin), Drogen und Alkohol tabu!Vermeide vor dem Termin Sonnenbaden oder Solariumbesuche.Plane deinen Termin nicht kurz vor oder nach dem Sommerurlaub, da eine frische Tätowierung nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden darf.

Iss vor dem Termin bitte ausreichend, denn eine Mahlzeit stabilisiert deinen Kreislauf. Auch das Trinken darf nicht zu kurz kommen! Verzichte jedoch auf zu viel Kaffee, Cola oder Energy Drinks. Körpergeruch ist sehr unangenehm.

Bitte achte darum auf eine angemessene Körperhygiene!Falls du an deinem Arbeitsplatz mit Schmutz, Staub (z. B. Gips, Zement, Mehl), Blut, Schmiermittel, Öl, Säuredämpfen, Säuren, hohen Temperaturen, Chlorwasser usw. in Kontakt kommst, solltest du deinen Tattoo-Termin nach Möglichkeit in den Urlaub legen. Ist dies nicht möglich, muss ich dir gesonderte Pflegehinweise geben.Achte auf deine Gesundheit! Solltest du morgens beim Aufstehen feststellen, dass du aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage bist, dich tätowieren zu lassen, ruf mich bitte umgehend an! Wir finden eine entsprechende Lösung.Bitte informier mich über eventuell bestehende Allergien und Hautkrankheiten!

Während des Termins

Wenn du vor dem Termin nervös bist, ist das vollkommen normal. Sogar erfahrene Kunden kommen manchmal mit flatterndem Herzen zu mir. Ich weiß das und versuche, dir deine Nervosität zu nehmen, indem ich dir alles noch einmal ganz in Ruhe erkläre.Atme ruhig und länger aus als ein. So kann sich dein Körper besser entspannen, und dein Herzschlag wird langsamer.Im Verlauf der Session wird der anfängliche Schmerz weniger, da sich der Körper daran gewöhnt.Zwischendurch solltest du hin und wieder etwas trinken.Nach einigen Stunden wirst du langsam müde und ungeduldig werden.

Solltest du es nicht länger aushalten, sag mir Bescheid, denn dann müssen wir erst einmal unterbrechen. Die Arbeit an deinem Tattoo wird dann in einer neuen Sitzung fortgesetzt. Dieses Vorgehen ist für dich, mich und nicht zuletzt die Tätowierung am besten, denn es bringt niemandem etwas, wenn du zappelst.

Fazit: Es ist mal mehr, mal weniger schmerzhaft, sich ein Tattoo stechen zu lassen. Das hängt neben der zu tätowierenden Körperstelle auch von deiner persönlichen Veranlagung ab. Völlig schmerzfrei ist es jedoch nie.

Termin Anfragen

Terminanfragen nehme ich am liebsten persönlich im Studio entgegen, gerne kannst du mich auch anrufen oder mir eine E-Mail schreiben. Für die Beantwortung von E-Mails räume ich mir eine Bearbeitungszeit von 5 Tagen ein.

Ich lade dich dann zu einem persönlichen Gespräch ein. Dabei planen wir neben deinem Motiv auch den Tätowiertermin, und du erfährst alles, was du wissen möchtest und musst, inklusive Preis und Tattoo-Pflege.

Termin Absagen

Solltest du nicht zum Termin kommen können, gib bitte mindestens 48 Stunden vorher und am besten telefonisch oder per SMS Bescheid. Dadurch ist sichergestellt, dass ich auf jeden Fall davon erfahre. Du erreichst mich immer unter der Geschäftsnummer, die auf deiner Einverständniserklärung und auf den Pflegehinweisen steht. Beides überreiche ich dir bei der Terminvereinbarung.

Bitte denk daran, rechtzeitig abzusagen, denn andernfalls verfällt entweder deine Anzahlung und/oder ich stelle dir den Arbeitsausfall zu einem späteren Zeitpunkt in Rechnung. Leider bin ich zu diesem Vorgehen gezwungen, denn es kommt unglücklicherweise immer wieder vor, dass Termine kurz vor Feierabend oder 10 Minuten vor der vereinbarten Uhrzeit abgesagt werden, sodass es zu erheblichen Arbeitsausfällen kommt, während andere Kunden sich über einen kurzfristigen Termin gefreut hätten. Ich rechne also mit deinem Verständnis und deiner Unterstützung.

Danach/Pflege

Um eine optimale Abheilung der Wunde und ein dauerhaft schönes Bild zu gewährleisten, solltest du unbedingt die folgenden Pflegehinweise beachten, denn die richtige Behandlung ist das A und O für eine frisch gestochene Tätowierung. Ein frisches Tattoo ist wie eine frische Wunde zu behandeln. Darum solltest du in den ersten Tagen vorsichtig damit umgehen.Nach der Session reinige ich dein frisches Tattoo und desinfiziere es mit Oktenisept. Danach wird das Tattoo vorsichtig trocken getupft und mit einem Wundpflaster (Suprasorb) eingepackt. Das Wundpflaster lässt du drei Tage auf dem Tattoo. Wundflüssigkeit kann durch das Membran nach außen verdampfen, es können aber keine Verunreinigungen oder Keime von außen an das frische Tattoo herankommen. Sei bei der Entfernung am dritten Tag vorsichtig und gefühlvoll, ein leichtes ziepen ist völlig normal.Unerlässlich für einen optimalen Heilungserfolg ist das ständige Eincremen (mindestens drei mal täglich und bei Trockenheits-/Spannungsgefühlen) mit einer panthenolhaltigen Wundheilsalbe. Panthenol ist ein Wirkstoff, der die Neubildung der Hautzellen fördert und die Haut elastisch hält. Das dünne Einfetten mit dieser Salbe setzt du so lange fort, bis sich kein Schorf mehr auf dem Tattoo befindet.Obwohl du ganz normal duschen kannst, solltest du dabei darauf achten, das Tattoo nicht einzuweichen.

Auf Schwimmbäder, Seen und Vollbäder musst du verzichten, bis die Tätowierung vollständig abgeheilt ist, da Chlor und Schmutz das Tattoo angreifen können. Außerdem darf dein frisches Tattoo nicht vom Wasser „aufgeweicht“ werden.Nach dem Tätowieren sind Sauna- und Solariumbesuche tabu, bis die Tätowierung vollständig abgeheilt ist, denn UV-Strahlen vermindern die Farbintensität. Dies solltest du auch nach dem Abheilen beachten und stets Sonnenpflege mit einem hohen Lichtschutzfaktor verwenden.Bei Juckreiz kannst du auch ganz sanft mit der flachen Hand auf die Stelle klopfen, doch auf keinen Fall darfst du kratzen oder scheuern, denn dadurch könntest du Farbe aus der Tätowierung reiben oder zu Narbenbildung beitragen.An manchen Körperstellen sind die durch das Tätowieren ausgelösten Hautirritationen stärker sichtbar. Davon betroffen sind häufig Hautfalten, die permanenter Bewegung ausgesetzt sind.Da ich die korrekte Pflege nicht überprüfen kann, erfolgt das Tätowieren immer auf eigene Gefahr. Aus diesem Grund hafte ich auch nicht für eventuelle Schäden schlechter oder falscher Pflege.Um abzuklären, ob Nacharbeiten erforderlich sind, kann nach zwei bis vier Wochen eine Nachkontrolle durchgeführt werden. Nacharbeiten sind nur innerhalb eines halben Jahres kostenlos (siehe AGB).

Back to Top
Close Zoom